Tina Schimansky, Jens Krange, WDR Dreh 2015, Foto: Schuchrat KurbanovDreh mit WDR-Kameramann Jens Krange, Juni 2015 (Foto: Schuchrat Kurbanov)

Ich bin Autorin, Journalistin und Regisseurin. Meine Leidenschaften: Menschen, Soziales und Kultur. Meine Arbeit empfinde ich als Privileg, weil ich Menschen begegne und Einblick in Dinge erhalte, die mir als Privatperson verwehrt sind.

Mein großes Vorbild, die US-amerikanische Fotografin Diane Arbus, sagte einmal: "The subject of the picture is always more important than the picture. And more complicated." Keine Klischees zu reproduzieren, sondern der eigenen Wahrnehmung zu trauen und ihr eine Form zu geben, das versuche ich in jedem meiner Filme und Beiträge.

Seit rund 20 Jahren arbeite ich für die Öffentlich-Rechtlichen: zunächst acht Jahre als Regieassistentin für rund 50 Hörspiel- und Featureproduktionen in der Produktion Wort des WDR, beim Saarländischen Rundfunk und beim RBB. Ein Job, in dem ich vieles gelernt habe, doch das mit Abstand Wichtigste war das Hören.
Nach Abschluss meines Studiums stieß ich als Autorin zu Hier und Heute beim WDR Fernsehen. Aus dem Alltag von Menschen in Nordrhein-Westfalen zu erzählen: ein Traumjob. Seit acht Jahren bin ich neben meiner Tätigkeit als freie Autorin und Regisseurin auch als Online-Redakteurin für das Deutschlandradio tätig.

Ich bringe ein Hochschuldiplom der Folkwang Universität der Künste, Essen, mit. Hauptfach: Audiovisuelle Medien. Nebenfach: Fotografie. In der Zeit war ich auch Stipendiatin der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Meinen Bachelor of Arts habe ich in London am Chelsea College of Art and Design absolviert. Studieren, leben und feiern zusammen mit kreativen Menschen aus aller Welt - die Erfahrungen aus dieser Zeit prägen mich bis heute.