Afrikanische Blogger kämpfen gegen China

Social Video für mediasres, Deutschlandfunk, 2018

Das chinesische Staatsfernsehen weitet seinen Einfluss in Ostafrika aus. Afrikanische Blogger wehren sich dagegen.

Konzept: Antje Allroggen
Grafik: Annika Pesch
Realisation: Tina Schimansky



Ein schönes Rezept für das Leben

Film-Idee für einen Dokumentarfilm, 2019

Kamera und Ton: Conny Beißler; Editorin: Nicole Schmeier; Musik: Tralalka

Eine junge Künstlerfamilie kauft Anfang der 90er-Jahre ein großes altes Bauernhaus in Polen, im ehemaligen Niederschlesien. Polen, Tschechen und Deutsche sollen sich kennen lernen – und die Geschichte der Region, die im Kommunismus tabu war, mit künstlerischen Projekten und in philosophischen Seminaren aufarbeiten. Bald ist Stara Morawa 22 bei allen Alternativen in der Region bekannt. Als die Familie auseinander bricht, kommt das idealistische Projekt zum Erliegen. Verwandte springen ein, um das baufällige Haus und seinen historischen Wert zu retten – mit Erfolg. Doch mit dem Freiheitsgefühl von früher ist es vorbei.


"Wie einer mehr"

Videoreporterin für das Erzbistum Köln 2017

Schwester Katrin, Schwester Nicola und Schwester Alicia gehören zur geistlichen Gemeinschaft der Dienerinnen des Evangeliums. Sie tragen keine Tracht. Und wenden sich mit Gesprächskreisen oder Disco-Besuchen vor allem an jüngere Leute. Ihr Motto: wie einer mehr. Die Schwestern sind an das Jugendpastorale Zentrum der CRUX Kirche angeschlossen, mitten in der Kölner Südstadt. Ich begleite die sympathischen Schwestern einen Tag lang.

Beitrag für medientube.de, Länge 4:15 Min.
Redaktion: Irene Henn-Schneider
Produktion: Hauptabteilung Medien und Kommunikation - Erzbistum Köln


"Unterwegs mit… Sr. Katharina Hartleib"

Videoreporterin für das Erzbistum Köln, 2016

Sr. Katharina ist Olper Franziskanerin. Anbeten und Anpacken, das ist ihr Motto. "Mädchenarbeit" macht sie schon seit ihrer Jugend. Hier in Olpe trifft sich die Mädels-Gruppe einmal im Monat, um gemeinsam zu basteln und zu backen. Oder einfach um mal "fünfe grade sein zu lassen", wie Sr. Katharina es nennt. Das gönnt sie an diesem Abend auch sich selbst und genießt das erste EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft.

Beitrag für medientube.de, Länge 3:20 Min.
Redaktion: Irene Henn-Schneider
Produktion: Hauptabteilung Medien und Kommunikation - Erzbistum Köln 


Oasentag für Flüchtlingshelfer

Flüchtlingshelferin Iris Valentin aus Wuppertal ist eine von über 270 Ehrenamtlern beim Oasentag für Flüchtlingshelfer im Kölner Maternushaus. Kraft und Impulse sollen die Helfer der Aktion Neue Nachbarn tanken - bei Workshops und Geistlichen Angeboten. Iris Valentin hat in Wuppertal einen Teesalon für Flüchtlinge mitgegründet.

Beitrag: Tina Schimansky und Angelika Huber 2016
Redaktion: Irene Henn-Schneider
Produktion: Hauptabteilung Medien und Kommunikation - Erzbistum Köln