Wie ein Fisch, WDR 2013, Tina Schimansky

Wie ein Fisch

Schwimmen für Anfänger - im Erwachsenenalter ist das eine Mutprobe. Malika Freiheit kommt von der Elfenbeinküste, Westafrika. Sie ist studierte Tänzerin und bis heute eine Sportskanone. Nur Schwimmen hat sie nie gelernt - die erste Bahn im tiefen Wasser löst daher Panik bei Malika aus. Die Trainer sind auch nicht gerade zimperlich. Denn das große Ziel am Ende des Kurses ist das "Seepferdchen".

Hier und Heute Reportage, Länge: 14 Min./29 Min.

Wenn ich mir das Standfoto jetzt anschaue, drängen sich mir unwillkürlich Assoziationen mit Flüchtlingen auf, die im Mittelmeer ertrinken. Diese Brisanz hatte das Thema bei unserem Dreh 2012 noch nicht.

 

Produktion: WDR 2013
Buch und Regie: Tina Schimansky
Redaktion: Dorothee Pitz
Kamera: Frank Schulte, Michael Bender, Jens Krange
Schnitt: Sandra Schultze-Dietz (29 Min. Version)
Said Sefo (14 Min. Version)